Grundschule_Luftbild
Schuljahr      2014           bis             2015

Die Firma Hero-Glas Dersum übernahm für drei Monate die Patenschaft für das Projekt „Klasse!Paten“. Täglich erhielt die Grundschule zwei Exemplare der Ems-Zeitung. Die Schülersprecher bedankten sich im Namen der Schülerschaft und des Kollegiums mit einem Blumenstrauß.
 

Wortgottesdienst zum Schuljahresabschluss 2015
 

Wieder ein gelungenes Holzprojekt! Mit der Unterstützung von Georg Stefens fertigte die Abschlussklasse tolle Holzstühle.
 

Schulfest am 19. Juli 2015 - (Ausführlicher Bericht...)
 

Radfahrprüfung in Dörpen
 

Besuch der EWE in Haselünne
 

Die Klasse 2 erstellte Referate über Tiere im Zoo und präsentierte sie den Erstklässlern
 

Gemeinsamer Ausflug zum Tierpark nach Thüle am 18. Juni 2015
 

Lesekumpels haben Spaß - Juni 2015
 

„Bernd-Holthaus-Fußballpokalturnier“ 2015: Vorrunde der Jungen
(ck) Am 29.04.2015 fand für unsere Jungenmannschaft der Auftakt des Vergleichsturniers der Grundschulen statt. In der Vorrunde, die auf dem heimischen Fußballplatz in Dersum ausgetragen wurde, trat unsere Schulmannschaft gegen die Grundschulen aus Fresenburg und Walchum an.
Im ersten Spiel mussten wir gegen Walchum ran. Das Spiel endete grandios 5 : 0 für uns. Die Treffer erzielten Marvin, Luca, Julius, Ronan und Mathis.  
Im zweiten Spiel standen sich die Mannschaften aus Walchum und Fresenburg gegenüber. Dieses Spiel entschieden die Walchumer mit 7 : 2 für sich.
Im letzten Spiel schließlich standen sich unsere Jungen und die Walchumer gegenüber. Dieses Spiel entschieden wir locker mit 7 : 0 für uns. Treffsicher waren hier Marvin, Luca, Ronan (3), Mathis, Tobias.
Damit wurde die Schulmannschaft aus Fresenburg dritter Sieger. Die Walchumer sicherten sich den zweiten Platz. Unsere Jungs gingen als klarer Sieger vom Platz.
Nun heißt es für unsere Schulmannschaft: „Auf zur Zwischenrunde!“ Der genaue Austragungsort steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle dem emsigen Trainer Herrn Guido Ahlers. Im  Rahmen des Vereinstrainings hat er unsere Jungs auf dieses Turnier vorbereitet. Eine tolle Sache!

 

19. Vorlesewettbewerb „Schüler lesen Platt“
(ck) Schon seit über 30 Jahren veranstaltet die Sparkasse Emsland im Zwei-Jahres-Rhythmus für die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 3 der allgemeinbildenden Schulen den Vorlesewettbewerb „Schüler lesen Platt“.
Auch in diesem Jahr nehmen die Klassen 3 und 4 der Grundschule Dersum an dem traditionellen Wettbewerb teil.
Am 16.03.2015 war es dann soweit: Die Jury-Mitglieder, zusammengesetzt aus den Kolleginnen der Grundschule - Frau Baumann und Frau Kuper-Eiken - ermittelten nach einem wie immer spannenden Wettbewerb schließlich die diesjährigen Sieger:
Sieger der Klasse 3 (Altersgruppe A) wurde Ivonne J. Sie las „Negen Höhner un een Hahn“. In der Klasse 4 (Altersgruppe B) gewann Florian K. mit dem Text „Dat Wildkaninken“ (siehe Fotos).
Unsere beiden Klassensieger - zugleich auch Schulsieger - Ivonne und Florian treten Ende April/Anfang Mai jeweils in ihrer Altersgruppe zum Vorentscheid im Schulzentrum Dörpen gegen weitere Schulsieger aus der Region an.
An dieser Stelle unseren Schulsiegern herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Freude und Erfolg!
 

Karneval 2015
 

Lesekumpel
Mit Beginn des 2. Halbjahres hat die Aktion nun erstmals in der Schule stattgefunden. Im ersten Halbjahr wird die Aktion immer im Kiga durchgeführt.
 

Nistkästen für den Schulgarten und den Kindergarten
(ck) Schon zur Tradition geworden ist auf Initiative von Herrn Georg Stefens aus Dersum ein Holzprojekt regelmäßig in Klasse 4. Unterstützt wird er dabei von weiteren Vätern und einer Lehrkraft.
Im letzten 4. Schuljahr (Schuljahr 2013/14) fertigten und gestalteten alle Viertklässlerinnen und Viertklässler ihren eigenen Nistkasten. Darüber hinaus erstellten sie einen Nistkasten für unseren Schulgarten und einen weiteren für den Kindergarten.
Passend zur Jahreszeit fanden die Nistkästen nun ihren Platz.
Unser Foto zeigt die Übergabe des Nistkastens an den Kindergarten durch den Projektleiter Herrn Stefens und der Klassenlehrerin Frau Rademaker.
An dieser Stelle möchten wir - alle Schülerinnen und Schüler sowie alle Kolleginnen der GS Dersum - Herrn Stefens und seinem Team ein großes DANKESCHÖN aussprechen für das überaus herzliche Engagement! In Zusammenarbeit mit dem Förderverein trug Herr Stefens darüber hinaus maßgeblich zur Ausstattung unseres Werkenraumes mit entsprechendem Werkzeug und Material bei.
Allen Beteiligten nochmals DANKE!

 

Winterspaß im Januar 2015
 

Verabschiedung von Frau Többen am 31. Januar 2015
 

Einige Viertklässler haben im Rahmen des Musikunterrichts in Klasse 4 ihre Blechblasinstrumente vorgestellt bzw. vorgeführt, die sie auch im örtlichen Nachwuchsorchester spielen.
 

Adventsbesinnung an jedem Montag im Advent 2014
 

Unsere Schülerinnen und Schüler waren außerordentlich erfolgreich beim Sportabzeichen-Schulwettbewerb für das Schuljahr 2013/14!
(ck) Auch im vergangenen Schuljahr 2013/14 nahm unsere Grundschule am Sportabzeichen-Schulwettbewerb teil. In 8 Wertungsgruppen wurden landesweit die ersten 10 bzw. 5 Schulen ermittelt, die, bezogen auf die Gesamtschülerzahl der betreffenden Wertungsgruppe, die meisten Sportabzeichenprüfungen abgelegt haben.
In der Wertungsgruppe C hat die Grundschule Dersum den 1. Platz erreicht.
Am 27.11.2014 wurde unserer Schule nun in Sögel im Namen des Landessportbund Niedersachsen e.V. und des niedersächsischen Kultusministeriums die Urkunde verliehen.
Stellvertretend für die Grundschule Dersum nahmen Valerie, Tobias und Oliver die Siegerurkunde entgegen.

 

Adventliche Grüße aus der Grundschule - selbstgemacht
 

Das Gemeinschaftsprojekt "Starke Kinder"
 

Das Spielzeug zieht um in die neue Hütte, und die Klasse 2 packt kräftig an.
 

Klasse 2 bei der Büchereiführung am 1. Oktober 2014
 

Auftakt des Gemeinschaftsprojekts „Starke Kinder“
(ck) Im Rahmen unseres Schulprogramms findet an unserer Schule regelmäßig im Herbst ein Projekt für die Klassen 1-4 statt. In diesem Schuljahr steht das Projekt unter dem Motto „Starke Kinder“.
Den Einstieg in das Projekt bildete das Theaterstück „Ich steh´ fest - Mit Freude zu mehr Ich-Stärke und mehr Selbstbewusstsein“ am 26.09.2014 für die Klassen 1-4 in Zusammenarbeit mit Wurzeln und Flügel e.V. Der Verein aus Aurich hat speziell für Grundschüler ein Figurentheaterstück mit Bewegung, Musik und Spaß zur Stärkung des Selbstbewusstseins entwickelt.
Im Mittelpunkt der Aufführung stehen eine kleine, unscheinbare Maus und ein polteriges, vorlautes, grünes Monster, die aufeinander treffen und versuchen, miteinander zurecht zu kommen ...
Für alle Klassen ein gelungener Auftakt in die nun anstehende Projektphase!

 

Einschulung am 13. September 2014